News & Stories

HK: Verkehrsunfall auf der A33

2022 11 05 hk 001 250px

Lkw schlitzt BMW auf: A33 gesperrt

Zwischen Halle und Borgholzhausen kommt es Freitagmittag kurz vor 13 Uhr zu einem schweren Unfall.

Halle/Borgholzhausen. (ei) Auf der A33 zwischen Halle und Borgholzhausen ist es Freitagmittag (4. November) kurz vor 13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Autobahn ist bis in den späten Nachmittag hinein gesperrt. Zunächst wegen der Versorgung der am Unfall beteiligten Personen, später dann, damit das Verkehrsunfall-Aufnahme-Team der Polizei Bielefeld den Hergang rekonstruieren kann. Die A33 ist in Fahrtrichtung Osnabrück kurz vor Borgholzhausen komplett gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr an der Auffahrt Halle ab.

2022 11 05 hk 001 250pxDer Unfall ereignete sich um kurz vor 13 Uhr, als ein BMW-Fahrer (22) aus dem Kreis Gütersloh an seinem Fahrzeug einen technischen Defekt bemerkte. Er hielt sein Fahrzeug in einer lang gezogenen Rechtskurve auf dem Seitenstreifen an. Aus bisher ungeklärter Ursache bemerkte dies der Fahrer eines Kölner Speditionsunternehmens offensichtlich nicht. Der Lkw schlitzte den BMW auf der Fahrerseite komplett auf und geriet danach von der Fahrbahn ab. Die schwere Zugmaschine und der mit Kunststoffkisten beladene Anhänger durchbrachen die Leitplanke und kamen auf dem Grünstreifen rechts der Autobahn zum Stehen. Der Lkw-Fahrer (42) aus Cloppenburg blieb unverletzt.

Im BMW saßen während des Unfalls fünf Personen aus Gütersloh – drei Erwachsene und zwei Kinder. Die Beifahrerin (61) wurde, als der Lkw den BMW gegen die Leitplanke drückte, verletzt. Die Feuerwehr musste die Frau schonend über das Rückfenster aus dem Wagen transportieren. Sie wurde im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die übrigen Insassen (24, 2 und 3) wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Sie wurden ebenfalls per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, jedoch nur zur vorsorglichen Kontrolle. Insgesamt waren sechs Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. 20 Feuerwehrkräfte aus Halle und zehn Borgholzhausener Kollegen sorgten an der Unfallstelle für alles nötige. Die A33 war am Freitag stundenlang gesperrt. Der Stau ging zeitweise bis zur Anschlussstelle Künsebeck. Auch die Umleitungsstrecken waren schnell überlastet, es kam im Bereich zwischen Halle und Borgholzhausen zum Verkehrschaos.

Quelle: Haller Kreisblatt