News & Stories

HK: Spielplatz-Einweihung Kleekamp

2022 09 29 hk 001 250px

Neuer Treffpunkt in Kleekamp eingeweiht

Weitere Spielplätze sollen Borgholzhausen auch in Zukunft bereichern.

Borgholzhausen-Kleekamp. Diese Feier haben sich die Menschen in Kleekamp verdient. Mit einem gehörigen Kraftakt seitens der Stadt und der Bevölkerung wurde ihr Spielplatz so richtig auf Vordermann gebracht – neue Geräte inklusive. Die Neuerungen kommen an, wie das Spielplatzfest zeigte.

2022 09 29 hk 001 250pxDie Stadt Borgholzhausen hat dieses Jahr den Spielplatz in Kleekamp grundlegend neu gestaltet. Die in Summe rund 25.000 Euro teuren neuen Spielgeräte waren nötig geworden, da die alten Geräte in die Jahre gekommen waren. Dag Brüggeshemke von der Stadtverwaltung setzte mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofteams die Planungen in die Tat um.

Intensiv eingebracht in die Neugestaltung und die Abstimmung mit den Nachbarn hat sich der örtliche SPD-Stadtrat Marcus Linse. Und so ließ er es sich auch nicht nehmen, ein Spielplatzfest zur Einweihung zu organisieren. Er sponserte auch die Getränke und lud den Bürgermeister ein, der Würstchen und Fleisch von Fleischer Klaus beisteuerte und eigenhändig grillte.

Tatkräftig unterstützt von Andre Gomes und einigen Nachbarn und dank des rechtzeitig endenden Niederschlages wurde es ein geselliges Siedlungsfest mit begeistert spielenden Kindern. Besondere Attraktion für Jung und Alt war das vom Feuerwehrmann Linse vorgefahrene neueste Löschfahrzeug der Piumer Wehr.

„In der Siedlung gibt es wieder vermehrt junge Familien und entsprechend zahlreiche Kinder, die den Spielplatz inmitten der Siedlung nutzen“, verdeutlicht Bürgermeister Dirk Speckmann. Entsprechend hoffen alle Beteiligten, dass die stabilen Geräte aus gefärbtem Vollkunststoff den Kindern viele Jahre lang Freude bereiten. Und der Nachmittag machte Lust auf weitere Siedlungsfeste in den kommenden Jahren, wie der Bürgermeister feststellte.

Tatsächlich spielt das Spielplatzthema derzeit eine wichtige Rolle in der Piumer Politik.

Die Stadt war und ist in Sachen Spielplätze in diesem Jahr „sehr aktiv“, so der Bürgermeister. „Der Spielplatz Westbarthausen wurde ja auch bereits neu gestaltet – samt Grillparty vor einigen Wochen.“ Die neuen Geräte für den Spielplatz „Kleines Moor“ sind unlängst bestellt, und für den ganz neuen Spielplatz Bergstraße laufen die Planungen mit dem Ziel einer Lieferung und Gestaltung im kommenden Frühjahr.

Auf Initiative von „Sport in Pium“ und dank 80 Prozent Regionalbudgetförderung durch das Land über „GT 8“ werde in den nächsten Tagen auch die Calestenics-Anlage am Vogelgitter errichtet, versprach der Verwaltungschef.

Quelle: Haller Kreisblatt