News & Stories

HK: Übung DRK-Altenheim

2022 07 18 hk 001 250px

Glimmstängel rufen Feuerwehr auf den Plan

Die Löschzüge rücken zur Übung am Altenheim aus.

Borgholzhausen (Felix). Nein, es war gottlob kein Ernstfall, zu dem am Freitagabend die beiden Löschzüge Stadt und Bahnhof der Freiwilligen Feuerwehr ausrückten. Ein Fehlalarm war es andererseits auch nicht. Vielmehr fanden sich 40 Feuerwehrmänner unvermittelt in der ersten gemeinsamen Großübung beider Löschabteilungen seit drei Jahren wieder.

2022 07 18 hk 001 250pxVorbereitet von Frank Pietrowski und einer kleinen Schar Eingeweihter, sahen sich die Besatzungen der fünf Löschfahrzeuge dem Szenario eines Zimmerbrandes im zweiten Obergeschoss des Altbaus des DRK-Alten- und Pflegeheimes „Haus Ravensberg“ gegenüber.

Mit Zigaretten im Bett eingeschlafen waren die Bewohner des Zimmers. Nun hatte es Rauchentwicklung gegeben, stand das Zimmer in Flammen. Weitere Personen galten nach der Evakuierung des Gebäudes als vermisst.

„Es waren vier Atemschutzgeräteträger-Trupps im Gebäude“, erläuterte Einsatzleiter Jens Eickmeyer: „Drei zur Menschenrettung, einer zum Absuchen im Gebäude.“ Dabei stießen die Kameraden zudem auf unerwartete, kuriose Gegebenheiten. Welche das waren und warum die Polizei tatsächlich überraschend zuletzt am Einsatzort eintraf, können Sie in einem ausführlichen Bericht in einer unserer nächsten Ausgaben lesen.

Quelle: Haller Kreisblatt