News & Stories

HK: Drei Ölspuren in zwei Tagen

Feuerwehr drei Mal wegen Öl gefordert

Vor allem der Einsatz an Sundernstraße und Heidbrede am Dienstagmorgen dauert lange.

Borgholzhausen (clam). Bisher war das neue Jahr für die Feuerwehr in Borgholzhausen ruhig verlaufen. Jetzt gab es am Montag und am Dienstag gleich vier Einsätze in zwei Tagen. Entpuppte sich der erste am frühen Montagmorgen für die Löschzüge Stadt und Bahnhof noch als Fehlalarm einer Brandmeldeanlage an der Bundesstraße, so rückte der Löschzug Borgholzhausen anschließend drei Mal aus, weil es jeweils Öl auf der Straße gab.

Am späten Montagnachmittag galt es zunächst, sich um einen Ölfleck auf einem Parkplatz an der Bielefelder Straße zu kümmern. Als die Feuerwehr mit einem Fahrzeug vor Ort war, sei laut Polizei aber kein Einsatz nötig gewesen. Anders knapp drei Stunden später am Montagabend: Hier war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen auf der Bahnhofstraße am Kreisel sowie weiter Richtung Bahnhof mit zwei Ölflecken auf der Fahrbahn beschäftigt. Sie waren nach Darstellung der Feuerwehr jeweils drei Quadratmeter groß und bestanden aus dickflüssigem Motorenöl.

Einsatz Nummer drei gab es dann am Dienstagmorgen gegen kurz vor neun Uhr im Bereich der PAB-Gesamtschule. Hier gab es Ölschäden Richtung Sundernstraße/Heidbreder Weg sowie an der Heidbrede bis zur Bielefelder Straße. Die Feuerwehr berichtet von „großen Diesellachen“. „Zehn Einsatzkräfte waren vor Ort“, sagte Steffen Heidmann vom Fachbereich Bürgerdienste im Rathaus. Der Einsatz habe drei Stunden gedauert. Die Feuerwehr war mit vier, die Polizei mit  einem Fahrzeug vor Ort.

Quelle: Haller Kreisblatt