Besucher

Heute 16

Gestern 56

Insgesamt 204038

JF Bekleidungs-Check

Nächste Termine

MAI23
23.05.2022 - 20:00 Uhr
LZ Bahnhof - Dienstbesprechung

MAI24
24.05.2022 - 18:30 Uhr
JF - FwDV 3

Fachbüro für Brandschutzbedarfsplan

 

Borgholzhausen (AG). Einstimmig entschied der Haupt- und Finanzausschuss dafür, dem Antrag der CDU zu folgen und ein spezialisiertes Büro mit der Erstellung des neuen Brandschutzbedarfsplans zu beauftragen. In diesem Dokument gibt es genaue Einschätzungen, wie groß die Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr Borgholzhausen sind.

Siedlungsgebiete werden dabei ebenso genau betrachtet wie Gewerbebetriebe. Es geht aber auch um die Tagesverfügbarkeit der Frauen und Männer, die sich im aktiven Feuerwehrdienst engagieren. Dokumentiert und mit den einschlägigen Anforderungen abgeglichen wird auch die Ausstattung der Feuerwehr – vom Einsatzfahrzeug bis zum Feuerwehrhelm.

Borgholzhausen sei eine der letzten Kommunen, die bislang den Brandschutzplan ganz in eigener Regie erstellt haben, erläuterte die Verwaltung. Da die früher Verantwortlichen bei Feuerwehr und Verwaltung im Ruhestand sind oder in kurzer Zeit dort sein wollen, sei es Zeit für einen Neuanfang mit einem Fachbüro, erklärte die Stadtverwaltung im Ausschuss.

 

Quelle: Haller Kreisblatt