Besucher

Heute 60

Gestern 54

Insgesamt 237522

JF Bekleidungs-Check

Nächste Termine

MÄR04
04.03.2024 - 20:00 Uhr
LZ Stadt - Übung - Sonderlöschmittel (♦)

MÄR02
02.03.2024 - 20:00 Uhr
LZ Bahnhof - Schützenball - Schützenverein Westbarthausen

MÄR05
05.03.2024 - 18:30 Uhr
Jugendfeuerwehr - Tierrettung II – alle

In Theenhausen brennt ein Acker

 

Werther-Langenheide. Hier war schnelles Eingreifen gefragt: An der Theenhausener Straße hat am Donnerstagnachmittag ein Acker gebrannt. Aufgrund der Trockenheit schlugen die Flammen rasant um sich, in kurzer Zeit war eine Fläche von 200 mal 150 Metern komplett verkohlt.

2023 07 08 hk 001 250pxDie Löschzüge Langenheide und Werther rückten mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus, zusätzlich waren die Wehren aus Borgholzhausen und Versmold mit je einem Tanklöschfahrzeug alarmiert worden. Glücklicherweise konnten die Kameraden den Brand schnell löschen. Um kein Risiko einzugehen, hat der Landwirt, dem die Fläche gehört, den Acker zusätzlich gegrubbert.

Inklusive Nachkontrolle dauerte der Einsatz unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Rainer Ermshaus etwa eineinhalb Stunden.

Die Behörden bitten in Anbetracht der Trockenheit, unbedingt Vorsicht walten zu lassen und zum Beispiel keine brennenden Zigaretten aus dem Auto zu werfen. Durch die Hitze würden die Böden und Pflanzen schnell austrocknen und seien so anfällig dafür, beim kleinsten Funken Feuer zu fangen.

 

Quelle: Haller Kreisblatt