Besucher

Heute 11

Gestern 42

Insgesamt 216828

JF Bekleidungs-Check

Nächste Termine

JAN30
30.01.2023 - 18:30 Uhr
JF - Sport - alle

FEB04
04.02.2023 - 20:00 Uhr
LZ Bahnhof - Schützenball - Schützenverein Borgholzhausen

FEB04
04.02.2023 - 20:00 Uhr
LZ Stadt - Schützenball - Schützenverein Borgholzhausen

Kaminbrand am 2. Weihnachtsfeiertag

 

Am Montagabend, 26.12.2022, gegen 21.40 Uhr, wurden wir zu einem Kaminbrand in der Borgholzhausener Innenstadt gerufen. Beim Eintreffen schlugen Flammen und Funken aus dem Schornstein des Piumer Einfamilienhauses.

2022 12 26 001 250pxNach einer ersten Erkundung wurde der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Gemeinsam mit dem Schornsteinfeger, der ebenfalls Feuerwehrmann ist, wurde der Schornstein mit dem sogenannten Schornsteinfegerwerkzeug gereinigt und die entfernte Asche entsorgt.

Gegen kurz nach 23 Uhr war der Schornstein gereinigt und kühlte sich ab. Beide Borgholzhauser Löschzüge waren mit 8 Fahrzeugen und mehr als 25 Einsatzkräften im Einsatz.

2022 12 26 002

P.S.: der Weihnachtsmann war schon 2 Tage zuvor da und wurde glücklicherweise nicht verletzt! 🎅

 

 

Wichtig zu wissen: Kaminbrände werden von der Feuerwehr nicht mit Wasser gelöscht. Ein löschen mit Wasser hätte zur Folge dass dieses im stark aufgeheizten Kamin sofort verdampft und sich ausdehnt. Da das Wasser im engen Kaminrohr keinen Platz zum ausdehnen hat, würde der Kamin explodieren. Daher wird dieser nur mit dem entsprechend Werkzeug von Fachleuten gereinigt. Die Feuerwehr sichert dabei aber jederzeit den Brandschutz und rettet Personen aus dem Gefahrenbereich.

 

Im Notfall immer die 112 anrufen. Bringen Sie sich in Sicherheit. Starten Sie keine eigenen Löschversuche!