Besucher

Heute 37

Gestern 77

Insgesamt 121347

Nächste Termine

August20
20.08.2017 - 09:00 Uhr
LZ Stadt - Familiendienst

August26
26.08.2017 - 18:30 Uhr
JF - Sommerfest FW Borgholzhausen

August26
26.08.2017 - 18:30 Uhr
LZ Bahnhof - Sommerfest FW Borgholzhausen

Feuer im Wald am Hamlingdorfer Weg

40 Einsatzkräfte vor Ort: Aus ungeklärter Ursache brennt es auf einer Fläche von einem Hektar

 

Borgholzhausen (HK). Die Brandserie rund um den Wichlinghauser Weg reißt nicht ab. Wenige Tage nach dem Brand einer Schilffläche sowie einem Feuer neben einem Wertstoffcontainer und nur gut 26 Stunden nach dem Brand eines Strohlagers oberhalb der Heidbrede mussten die Feuerwehrleute gestern um 16.50 Uhr erneut diese Richtung einschlagen.

2017 04 04 hk 001Diesmal hatten Anwohner im Wald nahe des Sennergestüts Lackner am Hamlingdorfer Weg Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. „Eine etwa 100 mal 100 Meter große Fläche hat gebrannt“, sagte Udo Huchtmann von der Einsatzleitung. Beide Borgholzhausener Löschzüge waren im Einsatz und wurden zudem vom Tanklöschfahrzeug aus Langenheide unterstützt. „Wir haben die Fläche abgelöscht und kontrollieren sie derzeit, damit das Feuer nicht wieder aufflammt“, erklärte Huchtmann. Etwa 40 Feuerwehrleute waren vor Ort und hatten die Lage schnell im Griff, obwohl zunächst eine längere Strecke bis zum Wasseranschluss überbrückt werden musste und der Brandherd im Wald nur zu Fuß erreichbar war.

Die Häufung der Brandherde innerhalb kürzester Zeit und in derselben Gegend ist auffällig. Dennoch möchte Huchtmann keinen Zusammenhang herstellen. Das trockene Wetter könne zu solch einem Brand führen. Der Strohballen tags zuvor habe sich jedoch kaum von alleine entzünden können.

 

Quelle: Haller Kreisblatt vom 04.04.2017